top of page
20220401_191822.jpg
11.jpg
hemsy.jpg

TIPPS FÜR REISENDE

Das Land der offenen Weiten, wie Namibia liebevoll genannt wird, ist mit seinen unentdeckten Landschaften und unberührter Natur ein perfektes und abwechslungsreiches Reiseziel. Die freundlichen und einladenden Menschen sorgen dafür, dass Ihr Besuch in Namibia zu einem unvergesslichen Erlebnis wird. Mit den folgenden Informationen und Tipps sind Sie bestens gerüstet.

Rumkommen

Ausländische Staatsangehörige müssen einen Reisepass mit sich führen, der noch mindestens sechs Monate nach dem Einreisedatum gültig ist. Ein Visum ist von allen Besuchern erforderlich, mit Ausnahme von Staatsangehörigen von Ländern, mit denen Namibia das erforderliche Visumabschaffungsabkommen hat.

  • Echte südafrikanische Passinhaber, die als Touristen reisen, benötigen kein Visum.

  • Alle anderen südafrikanischen Staatsbürger, einschließlich Geschäftsleute, benötigen ein Visum.

  • Geschäftsvisa werden nach Ermessen der Einwanderungsbehörden erteilt.

  • Urlauber und Touristen dürfen 90 Tage im Land bleiben.

 

Bitte beachten Sie:

  • Die Einwanderungsbehörde ist befugt, die Aufenthaltsdauer anhand der Angaben auf dem Ankunftsformular zu gewähren.

  • Touristen wird empfohlen, ihre Pässe und Unterlagen zu überprüfen, um sicherzustellen, dass das erteilte Visum der beabsichtigten Aufenthaltsdauer entspricht.

  • Visa können nicht am Einreiseort beantragt werden.

Saisonale Tipps

  • Die beste Reisezeit für die Hauptstadt und ihre Umgebung ist zwischen Mai und September, wenn es kühl und trocken ist. In den Regenzeiten von November bis März ist es heiß und etwas feucht, teilweise mit Starkregen. Dezember bis Januar ist die Hauptschulferienzeit in Namibia, wenn ein Großteil der Bevölkerung an die Küste zieht und einige der kleineren Geschäfte und Restaurants im Landesinneren möglicherweise geschlossen sind.

  • April und Mai sind angenehme Monate in Namibia. Dies ist normalerweise der Fall, wenn die letzten Regenfälle der Saison fallen, die Luft frisch und staubfrei ist und das Land grün, lebendig und voller neues Leben ist.

  • In den Wintermonaten von Juni bis August kühlt das Land ab und die Nächte können ziemlich kalt werden.

  • Im September und Oktober wird es wieder wärmer und die Tierbeobachtungen sind in den meisten Gegenden am besten, obwohl es oft viel Staub gibt und die Vegetation ihre Lebendigkeit verloren hat.

Geld ist wichtig

Währung und Kreditkarten

  • Der Namibische Dollar (N$) ist an den südafrikanischen Rand (ZAR) gebunden, der in Namibia auch gesetzliches Zahlungsmittel ist. Bitte beachten Sie: Der Namibia-Dollar ist in Südafrika kein gesetzliches Zahlungsmittel.

  • Reiseschecks, Fremdwährungen, internationale Visa-, Diners Club-, American Express- und MasterCard-Kreditkarten werden allgemein akzeptiert, während Speedpoint und Geldautomaten einen schnellen und effizienten Service gewährleisten.

Steuern und Zoll

  • Die Mehrwertsteuer (MwSt.) wird mit einem Satz von 15 % auf Waren und Dienstleistungen am Verkaufsort erhoben. Ausländische Besucher Namibias können Mehrwertsteuer auf Urlaubseinkäufe über N$ 250 geltend machen, wenn sie Namibia über den internationalen Flughafen Hosea Kutako verlassen.

  • Mehrwertsteuer auf erbrachte Dienstleistungen oder verbrauchte Waren kann nicht erstattet werden.

  • Bei Warenexporten, die vom Verkäufer an eine Adresse außerhalb Namibias verkauft, versandt oder geliefert werden, fällt keine Mehrwertsteuer an.

 

Zollfreie Zulagen

Während alle Waren und Geschenke, die im Ausland oder in einem Duty-Free-Shop erworben wurden, einschließlich Waren, die zollfrei in einem Flugzeug gekauft wurden, bei der Einfuhr nach Namibia zoll- und mehrwertsteuerpflichtig sind, können Reisende Anspruch auf die folgenden Vergünstigungen haben:

 

Besucher dürfen die folgenden Waren zollfrei mitnehmen:

  • 400 Zigaretten

  • 50 Zigarren

  • 250 Gramm Zigaretten- oder Pfeifentabak

  • 2 Liter Wein

  • 1 Liter Spirituosen oder alkoholische Getränke

  • 50 ml Parfüm

  • Neue oder gebrauchte Waren im Wert von N$ 1.250

Wasser

Leitungswasser kann im ganzen Land getrunken werden, mit Ausnahme abgelegener ländlicher Gebiete, wo der Konsum von gefiltertem oder in Flaschen abgefülltem Mineralwasser empfohlen wird.

Elektrizität

220/240 Volt Wechselstrom. Es werden runde zwei- oder dreipolige 15-Ampere-Stecker verwendet, es ist ratsam, vor der Abreise einen entsprechenden Adapter zu kaufen.

Gesundheits- und Einreisebestimmungen

Aufgrund des heißen trockenen Klimas ist Namibia praktisch frei von Tropenkrankheiten, daher sind normalerweise keine Gesundheitszeugnisse erforderlich. Besucher, die aus einem Gelbfiebergebiet einreisen, benötigen einen gültigen internationalen Gelbfieber-Impfpass. Anti-Malaria-Prophylaxe-Gebiet empfehlenswert, wenn Sie den Norden Namibias besuchen. Ein gültiger Reisepass, der noch 6 Monate über die beabsichtigte Ausreise hinaus gültig ist, ist erforderlich. Wenden Sie sich für eine aktualisierte Liste an das nächstgelegene Büro des namibischen Tourismusverbandes oder die namibische Botschaft.

Medizinischer Dienst

Alle großen Zentren haben staatliche Krankenhäuser und in Windhoek gibt es derzeit drei Krankenhäuser von Weltstandard. Ärzte sind im lokalen Telefonverzeichnis unter „Classified Medical Listings“ aufgeführt. Da Namibia ein so riesiges Land ist, erstrecken sich medizinische Notfallevakuierungsdienste bis in die hintersten Ecken Namibias und werden durch eine gut entwickelte Charterindustrie und ein gutes Straßennetz unterstützt. Eine Reise-, Unfall-, Krankheits- und Krankenhausversicherung wird für die Dauer Ihres Aufenthaltes empfohlen und muss zum Zeitpunkt der Buchung abgeschlossen werden.

bottom of page

4.jpg
11.jpg
hemsy.jpg

TIPS FOR TRAVELERS

The Land of Open Spaces, as Namibia is affectionately known, with its undiscovered landscapes and unspoiled nature, makes for a perfect and widely diverse travel destination. The friendly and welcoming people will ensure that your visit to Namibia is an unforgettable experience. The following information and tips will leave you well equipped.

Getting Around

Foreign Nationals must carry a passport valid for at least six months after the date of entry. A visa is required from all visitors except nationals of countries with which Namibia has the necessary visa abolition agreement.

  • No visas are required by bona fide South African passport holders travelling as tourists.

  • All other South African citizens, including businesspeople, require visas.

  • Business Visas are granted at the discretion of the immigration authorities.

  • Holidaymakers and tourists are welcome to remain in the country for 90 days.

 

Please note:

  • Immigration officials are authorized to grant duration of stay based on the information provided on the arrival form.

  • Tourists are advised to check their passports and documentation to ensure that the visa granted matches the duration of stay intended.

  • Visas cannot be obtained from point of entry.

Seasonal Tips

  • The best time to visit the capital and surrounding is between May and September, when it is cool and dry. In the rainy seasons from November to March it is hot and somewhat humib, sometimes with heavy rain. December to January is the main school holiday season in Namibia, when much of the population heads to the coast, and some of the smaller shops and restaurants in the interior might be closed.

  • April and May are pleasant months in Namibia. This is usually when the last rains of the season fall, the air is fresh and free of dust, and the land is green, vibrant and full of new life.

  • During the winter months from June to August the country cools down and nights can become quite cold.

  • By September and October it warms up again and game viewing in most areas is at its best, although there’s often a lot of dust around and the vegetation has lost its vibrancy.

Money Matters

Currency and Credit Cards

  • The Namibian Dollar (N$) is fixed to and equals the South African Rand (ZAR), which is also legal tender in Namibia. Please note: the Namibian dollar is not legal tender in South Africa.

  • Travellers cheque, foreign currency, International Visa, Diners Club, American Express and MasterCard credit cards are generally accepted, while Speedpoint and ATM facilities assure quick and efficient service.

Tax and Customs

  • Value-added tax (VAT) is levied at a rate of 15% on goods and services at the point of sale. Foreign visitors to Namibia can claim VAT on holiday purchases exceeding N$ 250 when they leave Namibia via Hosea Kutako International Airport.

  • VAT on services rendered or goods consumed cannot be refunded.

  • No VAT is payable on exports of goods when sold, consigned or delivered by the seller to the purchaser at an address outside of Namibia.

 

Duty-free allowances

While all goods and gifts acquired abroad or in a duty-free shop, including goods bought duty free on an aircraft, are subject to payment of customs duty and VAT when brought into Namibia, travellers may qualify for the following concessions:

 

Visitors are allowed the following goods, duty free:

  • 400 cigarettes

  • 50 cigars

  • 250 grams of cigarette or pipe tobacco

  • 2 litres of wine

  • 1 litre of spirits or alcoholic beverages

  • 50ml perfume

  • New or used goods to the value of N$ 1,250

Water

Tap water is safe to drink throughout the country, except for isolated rural areas, where the consumption of filtered or bottled mineral water is recommended.

Electricity

220/240 Volts AC. Round two or three-pole 15 amp plugs are used, it is advisable to buy an appropriate adapter before leaving home.

Health and entry requirements

Due to the hot dry climate Namibia is virtually free of tropical diseases, therefore health certificates are not normally required. Visitors arriving from a yellow fever zone require a valid international yellow fever inoculation certificate. Anti malaria prophylactics area advisable if visiting the north of Namibia. A valid passport, which is valid for 6 months beyond intended departure, is required. Contact your nearest Namibian Tourism Board office or Namibian Embassy for an updated list.

Medical Services

All major centres have state-run hospitals and in Windhoek there are currently three world-standard hospitals. Doctors are listed under ‘Classified Medical Listings’ in the local telephone directory. As Namibia is such a vast country, emergency medical evacuation services extend to the furthest corners of Namibia and are supported by a well-developed charter industry and a good road network. Insurance covering travel, accidents, illness and hospitalization is advised for the duration of your stay and must be arranged at time of booking.